start

Frauentreff

gefoerdert
Frauentreff im Blabla

Seit 1.1.2022 ist der Verein Träger des Projekts Lebenswirklichkeit in Bayern, ein Projekt für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund, ein niederschwelliges Angebot der Wertevermittlung, das zum Ziel hat, die Teilnehmerinnen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken.

Im Jahr 2022 ist der Verein „Wir schaffen das e.V.“ einer von insgesamt 18 Trägern des Projekts Lebenswirklichkeit in Bayern.
Davor fand das Projekt bereits 2 Jahre im Blabla statt, allerdings unter der Trägerschaft des Landratsamts Starnberg.

Das Projekt bietet einen regelmäßigen wöchentlichen Frauentreff im Blabla an, zu dem Frauen aus Herrsching und Umgebung eingeladen sind. Es werden Ausflüge in die Natur oder in Museen unternommen, Computer-, Fahrrad- und Schwimmkurse angeboten und Gespräche über relevante Themen geführt:
Kindererziehung, Gesundheit, Gleichberechtigung, Arbeit, Wohnen, Demokratie, Toleranz.
Außerdem bietet das Projekt geflüchteten Frauen auch individuelle Betreuung und Hilfe an bei Kita - und Hortsuche, bei der Suche nach Integrations- und Sprachkursen, bei Arzt und Anwaltsuche.

Der Frauentreff im Blabla findet jeden Freitag von 9-13 Uhr statt. Kinder können mitgebracht werden. Die Frauen werden jede Woche per Whatsapp-Gruppe eingeladen und über das Thema des Treffens informiert.

gefördert
                        durch Regierung Bayern