start

Frauentreff

gefoerdert
Wir schaffen das e.V.

Der gemeinnützige Verein "Wir schaffen das e.V." wurde 2016 in Herrsching mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Aktueller Anlass war die kurz zuvor erfolgte Eröffnung eines Containerdorfes zur Aufnahme einer für die Gemeinde relativ großen Anzahl von Geflüchteten.

Das Ziel des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung, der Bildung und des Umweltschutzes.
Das Ziel soll insbesondere verwirklicht werden durch den Betrieb einer Stätte der Begegnung von Geflüchteten und einheimischen Bürgern zum gegenseitigen Kennen- und Verstehenlernen und zur Entwicklung und Förderung von zwischenmenschlichen Beziehungen, zur Wissenserweiterung über andere Völker, Kulturen und Religionen, sowie zur Stärkung der Einsicht in die Notwendigkeit einer friedlichen Koexistenz der Völker.

Der Verein betreibt den interkulturellen Treff "Blabla im Haus 23" in Herrsching als Anlaufstelle für Geflüchtete, die Hilfe, Sprachförderung und menschlichen Austausch suchen.

Seit 1.1.2022 ist der Verein Träger des Projekts Lebenswirklichkeit Bayern, zur Integration von Frauen - gefördert vom Bayrischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Das Projekt bietet einen regelmäßigen wöchentlichen Frauentreff im Blabla an, zu dem geflüchtete Frauen aus Herrsching und Umgebung eingeladen sind.

Der Verein finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und öffentliche Zuschüsse.

Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, schicken Sie bitte ein E-Mail an

Email-Kontakt

Die Mitgliedschaft beträgt 40 € im Jahr.

spendenkonto